Aussaat.

Eine Anordnung zur Entwicklung und Kommunikation von Werten.

Die Samen seltener Blumen standen für Werte, die auf der Fensterbank des Büros ausgesät, gegossen und groß gezogen wurden: es fehlte an Achtsamkeit, Wohlwollen, Dankbarkeit, Vertrauen, Zuversicht und Freude. Mit der Arbeit AUSSAAT wurde die Entwicklung dieser Werte ermöglicht, gefördert, dokumentiert und kommuniziert. Der jeweils aktuelle Statusbericht ging per Mail an alle Kunden und Freunde. Zum Abschluss des Projektes konnte die Mitteilung an alle raus gehen: „Freude blüht.“

Die Idee kommt seither in wechselnden Kontexten zur Anwendung. Für die Serie SINN, LEBEN, FREUDE wurden bienenfreundliche Blumensamen im Stadtraum ausgesät. Mit der Entwicklung von Pflanzkörbchen aus Tetrapak Behältern konnten einzelne Werte verschenkt werden.

 

Format: Installation

Material: 6 Anzuchttöpfe mit Blumenerde, 8 x 9 cm, Untersetzer, Holzstäbe mit Fähnchen, beschriftet.